Googles Top-Games 2014: 3-Gewinnt hat gewonnen

Veröffentlicht am 15.12.2014 um 11:42 Uhr von Silvio Wagner

Nach Apple kürt nun auch Google die beliebtesten Apps des Jahres. An der Spitze der Android-Games steht ein wenig überraschender Kandidat.

Erst vor wenigen Tagen hat Apple die aus Sicht des Konzerns besten Apps des Jahres gekürt. Nun legt Konkurrent Google nach und gibt eine Übersicht über die erfolgreichsten Apps und Games der vergangenen zwölf Monate heraus. Anders als bei der Apple-Topliste handelt es sich nicht um eine Bewertung durch das Unternehmen, sondern um harte Fakten: Was zählt, sind die Downloadzahlen.

Und wer darf natürlich nicht fehlen, wenn es um Downloadzahlen geht? Natürlich, King. Candy Crush Saga ist unangefochtener Spitzenreiter der am meisten heruntergeladenen Mobilegames 2014. Die im Google-Blog angegebene Reihenfolge bezieht sich natürlich nur aufs Android-Betriebssystem, aber auf iOS dürfte vermutlich auch keiner am Candy-Crush-Thron rütteln. King hat sogar noch einen zweiten Titel in der Top 5 der am häufigsten heruntergeladenen Spiele-Apps in diesem Jahr. Farm Heroes Saga schafft es immerhin noch auf Platz 3. In Farm Heroes Saga kombiniert ihr ebenso wie in Candy Crush Saga bunte Symbole und versucht, möglichst komplexe Gebilde gleicher Früchte beziehungsweise Süßigkeiten zu kreieren. Wenn ihr das jeweilige Levelziel schafft, wandert ihr auf der Karte weiter in die nächste Runde. Darin besteht auch im Wesentlichen der Reiz dieser erfolgreichen 3-Gewinnt-Spiele: Man will halt einfach immer weiter kommen.

Zwischen den beiden Puzzlespielen landet auf Platz Numero 2 das Arcade-Spiel "Don’t tap the white tile", wobei es darum geht, naja, keine weiße Kachel anzutippen. Auf Platz 4 schaffen es die Subway Surfers von Kiloo, denen ihr mit geschickten Wischbewegungen dabei helft, einem gemeinen Wachmann zu entkommen, ohne unterwegs mit einem Zug zusammenzustoßen.

Bis dahin stellen wir fest: Einfache Spielprinzipien erfreuen sich besonders großer Beliebtheit bei Mobile-Gamern. Kein Wunder, schließlich dienen Apps fürs Smartphone oder Tablet in erster Linie als kurzer Zeitvertreib unterwegs. Wer hat da schon Lust, ein riesiges, virtuelles Imperium aufzubauen? Ah, doch, recht viele Leute tatsächlich: Auf Platz 5 nämlich kommt Clash of Clans, Supercells super-erfolgreiches Strategiespiel, in dem ihr versucht, euer Reich immer weiter zu vergrößern und anderen Herrschern ihre Schätze streitig zu machen.


Über den Autor
Silvio Wagner | Redakteur

Silvio liebt alles, was auch nur ansatzweise mit Strategie zu tun hat. Zur Abwechslung stürzt er sich aber auch gerne mal in MMORPGs wie Tribal Wars 2.


comments powered by Disqus