Die Siedler Online Szenarien-Abenteuer in wenigen Tagen verfügbar

Veröffentlicht am 09.03.2015 um 9:29 Uhr von Silvio Wagner

Das nächste Update in Die Siedler Online bringt einen neuen Abenteuer-Typ ins Spiel: die Szenarien.

Bereits Anfang Januar hatte Entwickler Blue Byte die Einführung neuer Abenteuer in Die Siedler Online angekündigt. In wenigen Tagen stehen euch die sogenannten Szenarien im Strategiespiel zur Verfügung. Das Update mit den Szenarien-Abenteuern soll am Mittwoch, dem 11. März, eingespielt werden, wobei die aktualisierte Version von Die Siedler Online auch schon das Oster-Event umfasst. Es wird allerdings erst eine Woche später aktiviert, ihr braucht also noch nicht nach Ostereiern Ausschau zu halten.

Was hat es nun mit den Szenarien in Die Siedler Online auf sich? Zunächst mal ist wichtig zu wissen, dass es – zum Start jedenfalls – vier verschiedene gibt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die beiden leichten Szenarien heißen "Der Kornzwist" und "Zwillinge", das mittelschwere Szenario trägt den Namen "Herz des Waldes" und das schwere heißt "Die Schätze des Berges". Die Story ist natürlich jedes Mal anders, aber grundsätzlich folgen die Abenteuer immer einem bestimmten Schema.

Die Siedler Online SzenarioIhr startet die Szenarien-ATs wie gewohnt aus dem Stern heraus, woraufhin rechts ein Fenster angepinnt wird und im Questbuch das Abenteuer als Quest erscheint. Das kennt ihr so von allen ATs. In dieser Art von Abenteuer geht es im Grunde darum, bestimmte Gegenstände beziehungsweise Förderungen herzustellen, um das jeweilige Problem auf der Abenteuerinsel zu lösen. Dazu findet ihr auf der Insel Material, das ihr erst einmal einsammelt und euch damit anschließend zurück auf eure Heimatinsel begebt. Nun erscheint im Proviantlager immer dann, wenn ihr gerade ein Szenarien-AT am Laufen habt, ein neuer Reiter, wo ihr speziell hierfür benötigte Dinge herstellen und danach auf der Abenteuer-Insel anwenden könnt. Der Reiter im Proviantlager trägt den Name des jeweiligen Szenarios. Ist eine Aufgabe erledigt, öffnet sich im Questbuch der AT-Insel in Die Siedler Online die nächste Aufgabe. Ihr müsst öfter zwischen Abenteuer- und Heimatinsel wechseln, um Gegenstände zu sammeln, weiterführende Items und Förderungen herzustellen und schließlich die Anforderungen im Szenario zu erfüllen. Truppen und Generäle braucht ihr nicht.

Woher bekommt ihr Szenarien-Abenteuer in Die Siedler Online? Zunächst funktioniert das nur über die Abenteuersuche eurer Entdecker. Im Shop gibt es die neuen ATs erst einmal nicht. Ihr könnt aber natürlich ab und zu bei der Händlergilde vorbeischauen. Wird nicht lange dauern, bis die ersten Spieler ihre Szenarien zum Verkauf anbieten. Als Belohnung für ein erfolgreich gemeistertes Szenario erhaltet ihr Erfahrungspunkte, Buffs, Rohstoffe und Dekorationen.

 


Über den Autor
Silvio Wagner | Redakteur

Silvio liebt alles, was auch nur ansatzweise mit Strategie zu tun hat. Zur Abwechslung stürzt er sich aber auch gerne mal in MMORPGs wie Tribal Wars 2.


comments powered by Disqus