Die Siedler Online Weihnachts-Event Abschaltphase 1 beginnt

Veröffentlicht am 07.01.2015 um 15:05 Uhr von Silvio Wagner

Wer in Die Siedler Online noch etwas weihnachtliches zu erledigen hat, sollte sich ranhalten. Morgen beginnt Abschaltphase 1.

Seit fast einem Monat weihnachtet es in Die Siedler Online wie verrückt, doch damit ist nun bald Schluss. Während im echten Leben die Leute damit beschäftigt sind, ihre Adventsbeleuchtung wieder auf dem Dachboden zu verstauen und Weihnachtsbäume aus dem Fenster zu werfen, kommt ihr in Die Siedler Online mit deutlich weniger Arbeit davon. Entwickler Blue Byte läutet morgen, am 8. Januar, mit Wartungsarbeiten die erste Abschaltphase des Weihnachts-Events im Strategie-Browserspiel ein. Das bedeutet, dass nicht mehr allzu viel von der heimeligen Stimmung übrig bleibt. Die meisten Ereignis-Features werden aus dem Spiel entfernt. Dazu gehören die Weihnachtsabenteuer, die besonderen Sammelgegenstände, Ereignis-Quests und Förderungen. Das letzte Türchen des Adventskalenders in Die Siedler könnt ihr heute öffnen. Dahinter verbirgt sich eine Dorfschule und Meeresanwesen – ihr könnt entscheiden, wofür ihr euch entscheidet. Außerdem gibt’s, sofern ihr alle Türchen geöffnet habt, eine besondere Belohnung: eine Geschenkbox inklusive Arktischer Eisenmine und einem Gefrorenen Herrenhaus.

Die Siedler Online Adventskalender geöffnet

Bis morgen habt ihr noch Zeit, um eventuell verfügbare Weihnachtsabenteuer zu starten beziehungsweise fertigzustellen. Förderungen, die ihr dafür benötigt, werden im Proviantlager noch fertig produziert, wenn ihr sie vor der Wartung in Auftrag gebt. Auch Sammlungen im Rathaus könnt ihr mit den gesammelten Geschenken noch herstellen. Eure Entdecker bringen aber mit dem Start der Abschaltphase 1 keine Geschenke mehr von ihren Touren mit. Noch offene Ereignisquests in eurem Questbuch von Die Siedler Online verschwinden nach den Wartungsarbeiten. Ihr solltet also noch möglichst viel erledigen, bevor Blue Byte das Weihnachtsfest für beendet erklärt.

Ihr braucht aber nicht in Panik zum Shop zu rennen mit euren gesammelten Geschenken, der Eventwährung zu Weihnachten. Die entsprechende Kategorie beim Kaufmann bleibt während der ersten Abschaltphase noch geöffnet. Sieben weitere Tage habt ihr Zeit, eure Geschenke gegen die dortigen Gebäude, Rohstoffe und Rezepte einzutauschen. Erst mit der Wartung zur zweiten Abschaltphase am 15. Januar verschwindet die Weihnachts-Sparte aus dem Shop in Die Siedler Online.

Hier findet ihr Tipps, was ihr euch mit euren Geschenken am besten anschaffen solltet.


Über den Autor
Silvio Wagner | Redakteur

Silvio liebt alles, was auch nur ansatzweise mit Strategie zu tun hat. Zur Abwechslung stürzt er sich aber auch gerne mal in MMORPGs wie Tribal Wars 2.


comments powered by Disqus