Die Siedler Online XXL-Update – Details zur Erweiterung

Veröffentlicht am 29.08.2015 um 13:09 Uhr von Silvio Wagner

Blue Byte hat weitere Infos zum großen DSO-Update preisgegeben, zum Beispiel über das neue Level-Cap 75, XP, Sterntaler und Quests für Fortgeschrittene.

Schon zur Gamescom Anfang August hatte Entwickler Blue Byte das Riesen-Update für Die Siedler Online angekündigt. Seitdem steht bereits fest, dass ihr in Zukunft bis auf Stufe 75 leveln könnt; bisher war bei Level 50 Schluss. Außerdem soll es eine Inselerweiterung im Siedler-Browsergame geben, so dass ihr Platz für neue Gebäude habt, die ebenfalls mit dem Update ins Spiel kommen. 

In einem aktuellen Entwicklertagebuch-Eintrag hat das Team nun ein paar mehr Details darüber rausgerückt, was euch künftig in Die Siedler Online erwartet. Demnach starten alle Level-50-Spieler nach dem Update mit der gleichen Zahl an Erfahrungspunkten. Ab diesem Punkt habt ihr die Möglichkeit, euren Account um zusätzliche 25 Stufen aufzuleveln. Wichtig: Ihr könnt eure Erfahrungspunkte nicht gegen Sterntaler eintauschen. Um Sterntaler in Die Siedler Online zu verdienen, müsst ihr Haupt- und Buffquests erledigen und euch an neuen Abenteuern versuchen. Thema Quests: Natürlich geht die Erhöhung der Levelobergrenze mit einer Integration zusätzlicher Quests einher. Mit dem XXL-Featurepaket kommen 89 neue Hauptquests und 28 neue Nebenquests ins Aufbau-Strategiespiel. Außerdem könnt ihr 20 weitere Erfolge freischalten. 

Offenbar gibt es noch keine finale Lösung, was die Handhabung von Erfahrungspunkten und Sterntalern angeht. Blue Byte zufolge ist es nicht möglich, weiterhin den Umtausch von XP in Sterntaler zuzulassen, weil ihr auf dem Weg zu Level 75 sehr viele Erfahrungspunkte bei Abenteuern erhaltet. Wäre es erlaubt, die alle in Sterntaler umzuwandeln, dann würde das System regelrecht damit überflutet werden, was sich mit der Spielbalance nicht vertragen würde. Es könnte aber sein, dass es in Die Siedler Online neben den oben genannten Möglichkeiten noch weitere Optionen geben wird, um Sterntaler auf andere Weise zu verdienen. Dazu folgen später Informationen. 

Alle Gebäude, die momentan nur bis Stufe 5 levelbar sind, können künftig auf Stufe 6 gebracht werden – in der Regel kostet das dann Mörtel und Granit. Ausgenommen sind solche Gebäude, die ihr bereits mit Stufe 5 aufstellt. Da bei vielen immer chronische Mörtel-Knappheit herrscht und der Bedarf durch die neuen Ausbaustufen bald noch mehr ansteigen wird, integrieren die Entwickler weitere Möglichkeiten in Die Siedler Online, um Mörtel zu sammeln. Beispielsweise könnt ihr das Baumaterial mit etwas Glück bei den neuen arabischen Abenteuern als Loot bekommen. Auch wenn ihr schwere Lager auf der Inselerweiterung besiegt, erhaltet ihr unter Umständen Mörtel zur Belohnung. Wie bisher gibt es das Zeug auch beim Kaufmann während Events. 

Darüber hinaus kündigen die Entwickler neue Aktionen für eure Spezialisten in Die Siedler Online an. Sowohl im Bereich Abenteuer als auch bei Schatzsuchen, Vorkommen und beim Erkunden wird es zusätzliche Optionen geben. Unter anderem könnt ihr eure Geologen nach anderen Ressourcen suchen lassen. 

Beachtet aber, dass sich die meisten der neuen Features an fortgeschrittene Spieler in Die Siedler Online richten, die das bisherige Maximallevel von 50 schon erreicht haben. Weitere Details zum großen Update sollen nun in regelmäßigen Abständen folgen. 

Der Release der Erweiterung ist für Ende September oder Anfang Oktober geplant. Ein genaues Datum gibt es noch nicht.


Über den Autor
Silvio Wagner | Redakteur

Silvio liebt alles, was auch nur ansatzweise mit Strategie zu tun hat. Zur Abwechslung stürzt er sich aber auch gerne mal in MMORPGs wie Tribal Wars 2.


comments powered by Disqus