Galcon 2: Galactic Conquest

Galcon 2: Galactic Conquest ist wieder einmal der Beweis, dass auch Leichtgewichte enorm viel auf die Waage bringen können. Die Steam Version ist gerade einmal 25 MB groß, und dennoch kann so manch anderer Titel sich an der Spielerischen Tiefe von Galcon 2: Galactic Conquest eine ordentliche Scheibe abschneiden.

Das Spielprinzip von Galcon 2: Galactic Conquest ist so simpel wie genial. Auf dem Bildschirm seht ihr einen Haufen Kreise mit Zahlen drin: das sind die Planeten und die Anzahl der darauf stationierten Einheiten. Sie vermehren sich mit der Zeit, und wenn ihr den Planeten bereits erobert habt, dann gehören sie automatisch euch.

 

 

Das Erobern ist der Kern des ganzen Spiels. Markiert zunächst jene eurer Planeten, von denen ihr Einheiten abziehen wollt um sie auf Eroberungsfeldzug zu schicken. Danach wählt ihr den Planeten, den ihr erobern wollt, und schon macht eure Flotte sich in Echtzeit auf den Weg. Die Zahlen werden dann praktisch gegeneinander gerechnet: schickt ihr 40 Einheiten los, um einen Planeten mit 20 Einheiten zu erobern, dann werdet ihr am Ende einen Planeten mit ca. 20 Einheiten übrig haben.

Ziel ist es, dem Gegenspieler sämtliche Planeten abzuluchsen. Dies kann man zunächst im Trainingsmodus üben, doch die wahre Stärke des Titels liegt natürlich im Multiplayer.

Der Entwickler Phil Hassey von Hassey Enterprises hat sich beim Design von Galcon 2: Galactic Conquest nicht lumpen lassen: der Titel kommt im klassischen Arcade Look daher und wird von typischer Science Fiction Musik (Mass Effect, Blade Runner usw.) untermalt.

Echtes Geld kann man im Spiel für rein optische Sachen ausgeben, außerdem findet man ein Wett- und Tuniersystem , in das sich echtes Geld hin investieren lässt. Allerdings niemals für spielentscheidende Sachen; Galcon 2: Galactic Conquest ist 100% SKILL based!

Die Steuerung funktioniert sowohl auf dem Touchscreen als auch mit der Maus hervorragend! Jeder, der nur ansatzweise etwas mit einem solchen Arcade-Strategie-Spielprinzip etwas anfangen kann, sollte unbedingt einen Blick riskieren!


Über den Autor
Sascha Stieglitz | Redakteur / Marketing

Stiegi hat vor vielen Jahren auf dem 386er angefangen, sich für Videopspiele zu interessieren und zockt heute auf PC genauso wie auf Konsole und Android, am liebsten wenn eine gute Story dabei erzählt wird. Als Corsuals Marketing Director ist er außerdem für den reibungslosen Ablauf von Kampagnen verantwortlich.

Tipps

Galcon 2 Einstiegstipps

Hier findet ihr Strategien, Hilfe und Tipps für den Einstieg in Galcon 2, damit ihr auch am Anfang schon Matches gewinnen könnt.

18.03.2016 um 15:28 Uhr

Tags: Echtzeit-Strategie | Weltraum

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