H1Z1 mit neuem Gameplay-Video

Veröffentlicht am 01.07.2014 um 17:43 Uhr von Roberto

Die Entwickler des Zombie-Survival-MMOs H1Z1 haben ein Video veröffentlicht, das Spielszenen aus der E3-Demo zeigt.

H1Z1 Zombie MMO ScreenshotObwohl die Standalone Version von DayZ auch Monate nach dem Early Access Start nur sehr kleine Fortschritte macht, ist es bislang noch keinem Entwickler gelungen, dem Zombie-Hit von Bohemia Interactive und Jungdesigner Dean „Rocket“ Hall den Rang abzulaufen. Weder das viel kritisierte WarZ bzw. Infestation: Survivor Stories noch das kürzlich offiziell gestartete Nether konnten auch nur ansatzweise die beeindruckenden Verkaufszahlen von DayZ erreichen.

Mit Sony Online Entertainment betritt aber nun ein Konkurrent das Schlachtfeld, der tatscählich das Zeug dazu hat, die Alleinherrschaft von DayZ zu beenden. Anfangs wurde ihr Zombie-MMO H1Z1 noch belächelt, aber selbst die größten DayZ-Fans müssen zugeben, dass der Titel mit jedem neuen Video und jeder neuen Info interessanter wird. Der beste Beweis dafür ist wohl das neue Gameplay Video, das die Demo von der E3 in Aktion zeigt.

Jimmy Whisenhunt, Game Designer bei SOE, führt uns rund 11 Minuten durch die Apokalypse von H1Z1 und stellt bei dieser Gelegenheit vor allem das ausgefeilte Crafting-System näher vor. So fällt er einen Baum und baut sich kurz darauf einen Bogen mitsamt Pfeilen, um sich lautlos gegen Zombies zu erwehren. Anschließend gibt es eine kleine Spritztour im Jeep, bevor er halt macht, um kurz den Basenbau zu demonstrieren und die verschiedenen Wettereffekte zu zeigen.

All das macht bereits einen sehr guten Eindruck und scheint bereits mehr oder weniger Einwandfrei, zumindest in dieser Demo, zu funktionieren. Viele der gezeigten Features sollte es eigentlich auch in DayZ geben, doch trotz des großen Zeitvorsprungs befindet sich das Spiel noch immer in der Alpha Phase und dementsprechend eingeschränkt sind derzeit auch noch die Möglichkeiten. Man sollte jedoch auch nicht vergessen, dass H1Z1 mit der Planetside 2 Engine eine echte Trumpfkarte in der Hand hält, durch die viele Probleme aus der DayZ Entwicklung gar nicht erst auftauchen können.

Sony Online Entertainment will H1Z1 schon bald als Early-Access-Titel für den PC veröffentlichen, wobei noch nicht klar ist, ob dies via Steam, Uplay oder als Standalone-Client realisiert wird. Auch eine Fassung für die PlayStation 4 ist in Planung, aber im Fokus steht derzeit die PC-Version.

"


Über den Autor
Roberto | Redakteur

Roberto begann seine Videospiel-Karriere mit dem SEGA Mega Drive und seit seinem ersten Kontakt mit Sonic und Co. sind Videospiele ein fester Bestandteil seines Lebens. Er hat eine besondere Schwäche für die Indie-Szene und experimentelle Spiele, die sich nicht den üblichen Genre-Konventionen unterwerfen.


comments powered by Disqus