AMD Mantle Patch für Battlefield 4 im Januar

Veröffentlicht am 31.12.2013 um 12:58 Uhr von Sascha Stieglitz

Der bereits seit einiger Zeit angekündigte Mantle Patch wird voraussichtlich im Januar erscheinen.

Auch wenn die meisten es wahrscheinlich schon wissen, hier noch einmal kurz eine Erklärung, was Mantle überhaupt ist. Dabei handelt es sich um eine brandneue Grafikschnittstelle für Grafikkarten, die eventuell eines Tages eine leistungsstärkere Alternative zu DirectX bzw. Direct3D darstellen wird. Zumindest wenn die Pläne des Herstellers AMD aufgehen.

AMD jedenfalls gibt sich alle Mühe, die Mantle Schnittstelle als Technologie der Zukunft schlechthin zu kommunizieren. Den ersten Beweis dafür soll die brandneue Frostbite 3 Engine antreten, genauer gesagt Battlefield 4.

Problematisch dürfte sein, dass das Programm auch bereits ohne Mantle ein wahres Bugfestival war. Da die Frostbite 3 Engine wie erwähnt noch ganz neu ist, dürfte das allerdings auch nicht allzu verwunderlich sein, zumal die Entwickler EA im Nacken hatten und entsprechend sicherlich unter Zeitdruck gesetzt wurden.

Deshalb konzentriert man sich jetzt erstmal darauf, den normalen Scherbenhaufen aufzufegen, bevor man sich an das nächste Desaster setzt.

Wir haben jedenfalls unsere Zweifel, was dieses ganze Mantle Vorhaben anbelangt. Schon der PhysX Mist von Nvidia hat genervt wenn man Besitzer einer AMD Karte war, jetzt versucht AMD den Spieß umzudrehen. Zwar wird das Ganze auch auf anderen Karten irgendwann lauffähig sein, doch sind AMD Besitzer dann klar im Vorteil. Wir würden uns wünschen wenn alle Hersteller sich zusammentun würden für einen einheitlichen Standart, anstatt dass jeder sein eigenes Süppchen kocht.


Über den Autor
Sascha Stieglitz | Redakteur / Marketing

Stiegi hat vor vielen Jahren auf dem 386er angefangen, sich für Videopspiele zu interessieren und zockt heute auf PC genauso wie auf Konsole und Android, am liebsten wenn eine gute Story dabei erzählt wird. Als Corsuals Marketing Director ist er außerdem für den reibungslosen Ablauf von Kampagnen verantwortlich.


comments powered by Disqus