Harmonix plant neues Amplitude

Veröffentlicht am 06.05.2014 um 12:14 Uhr von Roberto

Die Entwickler von Rock Band und Co. sammeln auf Kickstarter Geld für ein HD-Remake von Amplitude.

Amplitude HD ScreenshotMit Spielen wie Guitar Hero, Band Hero und Dance Central hat sich Harmonix den Ruf erarbeitet, der wohl musikalischste Entwickler der Spielebranche zu sein. Die Erfolgsgeschichte des Studios begann bereits 2001 auf der Playstation 2, für die sie ihren Debüt-Titel Frequency veröffentlichten. Nur zwei Jahre später erschien der Nachfolger Amplitude, der von Spielern und Presse gefeiert wurde. Mehr als zehn Jahre später plant Harmonix nun, Amplitude neu aufzulegen und in einer überarbeiteten Fassung als Amplitude HD für Playstation 3 und Playstation 4 zu veröffentlichen.

Im Original Amplitude steuerte der Spieler einen futuristischen Gleiter über eine Art Rennstrecke, die bis zu sechs Spuren hatte. Jede der Spuren repräsentierte einen Aspekt (Bass, Vocals, Percussion etc.) des jeweiligen Hintergrundsongs und die dazugehörigen Noten. Aufgabe des Spielers war es nun, in der richtigen Spur die richtigen Noten zu spielen, um den jeweiligen Teil des Songs zu aktivieren.

In der neuen HD Variante will man zunächst das Spiel von 2003 originalgetreu nachbilden und es dann, je nach verfügbarem Budget, mit weiteren Elementen verfeinern. Der Soundtrack wird in jedem Fall neu sein und zu großen Teilen aus Titeln bestehen, die direkt von Harmonix selbst für das Spiel komponiert wurden. Man plant jedoch, auch einige lizenzierte Songs ins Spiel zu bringen. Auch für die Spielmechanik hat das Team bereits viele neue Ideen, aber diese werden nur dann ihren Weg ins Spiel finden, wenn man eine entsprechende Summe zusammenbekommt.

Um das Projekt wirklich realisieren zu können, braucht das Studio also die Hilfe seiner Fans, weshalb man nun eine Kickstarter Kampagne gestartet hat. Das Ziel der Kampagne liegt bei 775.000 Dollar, wovon inzwischen fast 140.000 Dollar erreicht wurden. Die Kampagne endet zwar erst am 23. Mai, aber bis zum Erreichen der Summe ist es somit noch ein weiter Weg.

Einen Download des fertigen Spiels bekommt ihr ab 20 $, wobei Amplitude HD ein Cross-Buy-Titel ist und der Download somit für beide Plattformen gilt.

"


Über den Autor
Roberto | Redakteur

Roberto begann seine Videospiel-Karriere mit dem SEGA Mega Drive und seit seinem ersten Kontakt mit Sonic und Co. sind Videospiele ein fester Bestandteil seines Lebens. Er hat eine besondere Schwäche für die Indie-Szene und experimentelle Spiele, die sich nicht den üblichen Genre-Konventionen unterwerfen.


comments powered by Disqus